Rafael Gareisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rafael Gareisen (* 2. Mai 1994 in Wien) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rafael Gareisen wurde als Sohn des Schauspielers Christoph Gareisen geboren. Im Jahr 2007 stand er als Kindersoldat in Stoning Mary neben Jule Böwe und André Szymanski zum ersten Mal auf der Bühne der Schaubühne am Lehniner Platz.[1] Seitdem hat er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt.

In dem ZDF-Fernsehfilm Die grünen Hügel von Wales (2010) spielte er den Teenager Henry Belbroughton, den Sohn des reichen Gutsbesitzers James Belbroughton. Im selben Jahr war er in der Sat.1-Fernsehkomödie Glückstreffer – Anne und der Boxer als Lars zu sehen, der von Becki Berger (Camille Dombrowsky) gemocht wird und die schließlich ein Paar werden.

Seine erste Kinorolle hatte er in der Literaturverfilmung Russendisko (2012) als junger Wladimir. Mit seiner darauffolgenden ersten Kino-Hauptrolle als Veit in dem holländischen Film De Ontmaagding van Eva van End, der bei verschiedenen internationalen Filmfestivals gezeigt wurde, wurde Gareisen einem größeren Publikum bekannt.[2] Im Jahr 2013 folgte mit Die Bücherdiebin seine erste Hollywoodproduktion. 2014 drehte er unter der Regie von Steven Spielberg, in dessen Spionagethriller Bridge of Spies – Der Unterhändler er in der Rolle eines DDR-Jugendlichen an der Seite von Tom Hanks mitwirkte.

Im Jahr 2014 folgten Hauptrollen in zwei Märchenfilmen. In Das kalte Herz verkörperte er den Köhler Peter Munk, in Sechse kommen durch die ganze Welt den Hofmusiker Jasper, der in die Prinzessin Ella verliebt ist. In der ZDF-Krimireihe Unter Verdacht spielte er im 22. Film Mutterseelenallein (2014) den älteren Sohn einer alleinerziehenden Mutter. In dem ARD-Fernsehfilm Mein Sohn Helen (2015) war er in der Rolle des mobbenden und pubertierenden Schülers Christopher Funke zu sehen.

Gareisen hatte auch verschiedene Episodenrollen u. a. in den Serien SOKO Wismar (2013; als tatverdächtiger Azubi), Alles Klara (2014; als krimineller Enkel von Oma Kausch), Der Alte (2014; als Internatsschüler Marco Scherer), Kripo Holstein – Mord und Meer (2014; als Nachbarssohn und Freund des weiblichen Mordopfers), SOKO Leipzig (2014; als Aktivist Simon Bölling, der Sohn und Alleinerbe des Vorstandsvorsitzenden eines Pharmakonzerns) und Der Staatsanwalt (2015; als verhaltensauffälliger unehelicher Sohn und „Kuckuckskind“).

In der 13. Staffel der ZDF-Krimiserie SOKO Wismar (2015) war in einer Episodenhauptrolle als Nachwuchs-Footballer Maiky Merten zu sehen. In der 1. Staffel der Fernsehserie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (2016) folgte eine weitere Episodenhauptrolle als gewalttätiger Schläger und Mitglied der Jugend-Gang „Erfurter Hooligans“. In der ZDF-Serie SOKO München (Erstausstrahlung: Dezember 2016) spielte Gareisen in einer Episodenhauptrolle einen Russlanddeutschen, der eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker begonnen hat, und versucht, aus seinem Hochhaus-Ghetto in Neuperlach auszubrechen.

In dem zweiteiligen Fernsehfilm Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen, der im April 2017 erstausgestrahlt wurde, übernahm er die Rolle von Armin Dassler. In dem Fernsehfilm Ein schrecklich reiches Paar (Erstausstrahlung: Mai 2017) spielte er den Arbeitslosen Franz, der, um an Geld zu kommen, gemeinsam mit seiner schwangeren Freundin die Entführung einer Millionärsgattin vortäuscht. In der ZDF-Fernsehreihe Lena Lorenz (2018) spielte er eine Hauptrolle als Max, der gemeinsam mit seinen Freunden Anna (Anna Hausburg) und Paul (Aaron Karl) eine Dreierbeziehung ohne Besitzansprüche führt.[3] Im ARD-Weihnachtsfilm Das Märchen von der Regentrude (2018) verkörperte Gareisen die männliche Hauptrolle, den Bauernsohn Andrees, der sich mit seiner großen Liebe auf den Weg zur „Regentrude“ macht.[4] In den deutschen Kinos war er Anfang 2019 in dem Coming-of-Age-Drama Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers als Jugendfreund Matz der 16-jährigen Lou in einer der männlichen Hauptrollen zu sehen.[5]

In der im Herbst 2019 neu platzierten ARD-Fernsehreihe Der Irland-Krimi spielt Gareisen den jungen Paul Blake, den Sohn der gemeinsam mit ihm ermittelnden deutschstämmigen Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch).[6][7] Im 3. Film der Krimireihe Vienna Blood mit dem Titel Vienna Blood – Der verlorene Sohn (2019) verkörperte Gareisen den Hausvorsteher an der Militärakademie St. Florian und Kalligrafie-Lehrer Lang.[8] In der sechsteiligen ZDFneo-Serie Breaking Even (2020) übernahm Gareisen eine der Hauptrollen als Umweltaktivist Konstantin Lindemann, der Sohn eines Technologieunternehmers und Revoluzzer der Familie.[9][10]

Im Bozen-Krimi: Familienehre (2022) spielte Gareisen Toni Klinger, den tatverdächtigen homosexuellen Freund des Dragqueen-Sängers Anton Hofer (gespielt von Vladimir Burlakov).[11] In Theresa Wolff – Der schönste Tag (2023), dem 3. Film der ZDF-Fernsehreihe Theresa Wolff – Der Thüringenkrimi, verkörperte Gareisen den BWL-Studenten und Transmann Patrick Kempter.[12]

Gareisen lebt nach Lebensstationen in Italien, dem Münchner Umland, Frankreich und Berlin-Mitte aktuell (Stand: Januar 2023) in seiner Geburtsstadt Wien.[13]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archiv der Schaubühne Berlin: Stoning Mary Besetzung, Stückbeschreibung und Produktionsdetails. Zuletzt abgerufen am 11. Februar 2015
  2. De Ontmaagding van Eva van End (Memento vom 11. Februar 2015 im Internet Archive) Offizielle Internetseite von Pupkin.com
  3. LENA LORENZ - ZWEI VÄTER (2017). Handlung, Produktionsdetails und Besetzung. Abgerufen am 6. Oktober 2018.
  4. Reihe „Das Märchen von der Regentrude“. TV-Kritik bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 25. Dezember 2018.
  5. Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers. Kino.de. Abgerufen am 6. November 2019.
  6. Neuer "Irland-Krimi" im Ersten: Désirée Nosbusch als gebrochene Heldin. GoldeneKamera.de vom 22. Oktober 2019. Abgerufen am 26. Oktober 2019.
  7. Rafael Gareisen als Paul Blake. Interview mit Rafael Gareisen. Das Erste. Abgerufen am 26. Oktober 2019.
  8. 799.000 Zuschauer verfolgten zwei neue "Vienna Blood"-Filme. Der Standard vom 12. November 2020. Abgerufen am 28. November 2020.
  9. Breaking Even: Böhmen am Meer. Handlung und Besetzung. Abgerufen am 14. Oktober 2020.
  10. Serie „Breaking Even“. TV-Kritik bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 14. Oktober 2020.
  11. EISHOCKEY-STAR IN KABINE ERSTOCHEN! MUSSTE ER WEGEN DER AFFÄRE MIT EINER DRAG-QUEEN STERBEN?. Tag24, vom 10. November 2022. Abgerufen am 13. Januar 2023.
  12. Reihe „Theresa Wolff – Der schönste Tag“. TV-Kritik bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 8. Mai 2023.
  13. Rafael Gareisen, Agentur Scenario. Abgerufen am 13. Januar 2023.